Login
Login X

Weinreise Württemberg 2022

20. - 22.06.2022

Weinreise nach Württemberg/Deutschland

Adresse: Württemberg, Germany
Organisator: Niko Nimmerrichter
Kosten: tba
Kosten für Mitglieder: tba
Email: sebastian.spiegel@gmail.com

Besucht werden bekannte und unbekanntere Weingüter (wird noch angekündigt) um sich über einen ehrlichen und breiten Überblick über die Weine aus Württemberg zu verschaffen

VDP-Güter
Kleinere innovative Güter
Winzergenossenschaft
Adelshaus mit langer Tradition
Sektkellerei
Forschungsanstalt Weinsberg

Zielregion ist die Gegend um Stuttgart (Fellbach, Remstal) und das Württembergische Unterland (zwischen Ludwigsburg und Heilbronn). Vom Wein her liegt der Fokus auf Lemberger (das schreit nach Blaufränkisch-Vergleich), auf Pinot Noir und auf Riesling; bei Letzterem wird die spannende Frage nach einem spezifischen Profil bestehen. Ansonsten wäre es interessant auch mal rote Cuvées mit den neueren Weinsberg-Kreuzungen (Cabernet Dorsa etc.), Kerner und Sauvignon Blanc kennenzulernen und natürlich auch einen gut gemachten Trollinger (= klassisch das Lebenselixier der Schwaben).


Organisatorisches: Fahrt mit eigenen PKW´s von Vorarlberg aus, oder sonst woher individuell (zur Orientierung Fahrtzeit Dornbirn – Stuttgart ca. 2 ½ Stunden, ca. 230 km; Stuttgart – Heilbronn ca. 50 km.)